Neujahrsempfang 09.01.2020 in Faid

Zum Neujahrsempfang des Kreisverbandes Cochem-Zell konnte in diesem Jahr die Kreisvorsitzende Anke Beilstein, MdL, den Ministerpräsident a.D. von Rheinland-Pfalz und Thüringen Herrn Professor Dr. Bernhard Vogel begrüßen. Der einzige Politiker, der in zwei Bundesländern Ministerpräsident war. Dementsprechend war er im 30. Jahr der Wiedervereinigung ein profunder Zeitzeuge beim Neujahrsempfang. Über 170 Besucher folgten interessiert seinem Vortrag. Nach dem offiziellen Teil mischte sich Herr Prof. Dr. Vogel unter die Besucher. Anke Beilstein schaute auf die Kommunalwahlen zurück. Trotz Verlusten sei der Landkreis Cochem-Zell weiter der „Schwärzeste im Land“. Unter dem Motto „Gemeinsam Heimat gestalten“ habe die Union schon lange die Zukunftsthemen besetzt.

Fahrt zum Landtag im Dezember 2019

35 Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Cochem-Zell, darunter Mitglieder aus dem Notfallseelsorgeteam des DRK Cochem-Zell, die rheinland-pfälzische Siegerin im Wettbewerb „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ Christina Goßlau und dem CDU Stadtverband Kaisersesch mit Stadtbürgermeister Gerhard Weber besuchten auf Einladung der Landtagsabgeordneten Anke Beilstein im Dezember den Landtag in Mainz. Nach einer Führung durch das ZDF-Sendezentrum ging es in den Landtag, wo Anke Beilstein die Gruppe in Empfang nahm und über eine Stunde nicht nur informierte, sondern auch für eine rege Diskussion zu Verfügung stand. Nach einem gemeinsamen Mittagessen rundete der Besuch des Weihnachtsmarktes den interessanten und gelungenen Besuch im vorweihnachtlichen Mainz ab.

Anke Beilstein als CDU-Kreisvorsitzende wieder gewählt beim Kreisparteitag in Valwig am 27.09.2019

Valwig. Auf ihrem jüngsten CDU-Kreisparteitag wählten die Mitglieder ihren neuen Kreisvorstand. Dabei wurde Anke Beilstein, MdL mit 94 % Zustimmung erneut zur Kreisvorsitzenden gewählt. In ihrem Rechenschaftsbericht verdeutlichte sie die Arbeit der vergangenen zwei Jahre – dazu zählte u. a. der Einsatz gegen die drohende Schließung des Zeller Krankenhauses und der Kampf um den Erhalt der kleinen Grundschulen, insbesondere der Grundschule in Lieg. Weiterlesen

CDU Senioren-Union Cochem-Zell lud Bezirks-Senioren-Union Koblenz-Montabaur zur Vorstandssitzung nach Ellenz-Poltersdorf ein

Der Bezirksvorsitzende, Karl-Heinz Totz, lud zur diesjährigen Vorstandssitzung in Poltersdorf im September 2019 ein, nachdem sich die SenU CDU Kreis Cochem Zell bereit erklärte, den Tag zu organisieren. In diesem Fall war es gewünscht, die Partner/innen mitzubringen, um nach der Sitzung ein gemeinsames Mittagessen einzunehmen und einen gemütlichen Nachmittag zu verbringen.

Ehrung für Kommunalpolitik

Der CDU-Landtagsabgeordneten Anke Beilstein wurde für ihre Verdienste um die Kommunen die Konrad-Adenauer-Plakette verliehen

Sprendlingen Rund 80 Delegierte der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) aus Rheinland-Pfalz kamen am 31. August zum Landestag nach Sprendlingen. Dieser stand unter dem Motto: „Unsere, Städte, Kreise und Gemeinden heute und in Zukunft.“ Christian Baldauf (MdL), der Fraktionsvorsitzende der CDU im Mainzer Landtag, unterstrich in seiner Rede die Bedeutung starker Kommunen und prangerte die Versäumnisse der Landesregierung in der Infrastruktur und Digitalisierung an.