Vorstandsneuwahl und Mitgliederehrungen der Senioren-Union Cochem-Zell

Die diesjährige Mitgliederversammlung fand am 29.10.2021 n Ellenz-Poltersdorf statt.

Eine große Anzahl der Mitglieder war der Einladung zu dieser Versammlung gefolgt. Die Sitzungsleitung übernahm Alfred Steimers, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Ulmen, der die Versammlung in souveräner Weise zügig durchführte. Peter Bleser, Bundestagsabgeordneter a.D. und Alfred Steimers sprachen in ihren Grußworten über die Situation der CDU und gingen auch auf die politische Lage hier im Kreisgebiet ein. Ein weiteres Grußwort sprach Jakob Zenzen, Vorsitzender der Jungen Union Cochem-Zell. Er hob die gute Zusammenarbeit zwischen der JU und der Sen-U hervor und berichtete über die gemeinsamen Aktionen. Anschließend erfolgte durch Günter Conzen ein ausführlicher Rückblick auf alle Aktivitäten den Senioren-Union der letzten beiden Jahre. Weiterlesen

CDU-Verband „Eifeler Land“ aktiv mit neuem Vorstand

„Wir müssen den Dialog mit der Bevölkerung stärken und als große Volkspartei mehr Präsenz zeigen.“ Dies war der Tenor bei der Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes „Eifeler Land“ im „Hotel zur Post“ in Landkern. Der Vorsitzende Erwin Michels begrüßte die anwesenden Mitglieder des Verbandes, dem die Ortsgemeinden des Forster Kirchspiels, sowie die Ortsgemeinde Kail, Brieden, Landkern und Illerich angehören.

Vorstandsneuwahl im Gemeindeverband Cochem

Ellenz-Poltersdorf. Bei ihrer jüngsten Sitzung im Hotel „Vergissmeinnicht“ wählten die Mitglieder des CDU-Gemeindeverbandes Cochem ihren neuen Vorstand. Bei der gut besuchten Sitzung wurde Jürgen Schneider (Klotten) als Vorsitzender wiedergewählt. Marco Steuer (Cochem) und Jakob Zenzen (Pommern) sind seine beiden Stellvertreter. Außerdem gehören dem neuen Vorstand folgende Personen an: Alexander Schröder aus Moselkern (Mitgliederbeauftragter), Kathrin Schulte aus Wirfus (Schriftführerin), Philipp Arens aus Dohr (Social Media Beauftragter) sowie die Beisitzer Arno Fuhrmann (Ellenz-Poltersdorf), Markus Fuhrmann (Ellenz-Poltersdorf), Philipp Hanke (Treis-Karden), Annika Kneip (Ellenz-Poltersdorf), Werner Lauxen (Lieg), Lisa Loosen (Cochem), Uli Oster (Klotten) und Lukas Schmitz (Müden).

Erfreulich bei der neuen Besetzung ist die Anzahl der jungen Mitglieder. Insgesamt wurden sechs JU-Mitglieder in den Vorstand gewählt. Aus dem Vorstand ausgeschieden sind Carmen Henerichs aus Pommern, Peter Bison aus Dohr und Paul Sewenig aus Müden.

Vorstandsneuwahl im Gemeindeverband Kaisersesch

Trotz derzeit schwierigem Fahrwasser hält der CDU-Gemeindeverband Kaisersesch Kurs: Auf der gut besuchten Mitgliederversammlung in der „Alten Schule“ stellte sich der bisherige Vorsitzende Gerhard Weber erneut zur Wahl und wurde einstimmig wiedergewählt. Gerhard Weber hatte vorher in seinem Rechenschaftsbericht über 20 CDU-Veranstaltungen für den abgelaufenen Zeitraum aufgelistet. Versammlungsleiterin und Mitglied des Landtags (MdL) Anke Beilstein berichtete in einem kurzen Grußwort über das Ergebnis der Bundestagswahl. Trotz massiver Verluste für die CDU war sie hocherfreut, dass der CDU-Kandidat Dr. Marlon Bröhr den Wahlkreis direkt gewonnen hat und somit in die Fußstapfen von Peter Bleser tritt.

Sen-U auf Informationsrundgang um Dohr

Die Senioren-Union des Kreises Cochem-Zell hatte erstmals wieder nach längerer Pause zu einem Treffen und Informationsrundgang um Dohr eingeladen. So trafen sich viele Mitglieder und Freunde der Sen-U am Donnerstag, 16. September am Dohrer Landgasthof. Von dort ging es zunächst bis zur nahe gelegenen Schutzhütte, wo eine Zwischenrast eingelegt wurde. Bei dieser Rast stärkten sich die Teilnehmer mit einem guten Tropfen Mosel-Secco. Hier begrüßte die Vorsitzende der Sen-U alle und gab ihre Freude zum Ausdruck, dass so viele der Einladung gefolgt waren. Nachdem man das eine oder andere Glas genossen hatte, war es Zeit für den Aufbruch; allerdings erst nach gemeinsamen Singen von zwei Liedern mit selbst verfassten Liedtexten von  Günter Conzen.